Samstag, 28. April 2012

Ausgehört "Verdammnis" (Millenium Trilogie 2) von Stieg Larsson


Ich bin ja bekennender Hörbuchjunkie. Hörbücher höre ich gerne beim nähen, stricken oder bei der Hausarbeit.
Am liebsten ungekürzte Thriller.



Stieg Larsson
Verdammnis
Dauer 18 h, 56 Minuten
Sprecher: Dietmar Wunder





 Heute habe ich Teil 2 der Millenium Trilogie von Stieg Larsson fertig gehört und bin schon ganz gespannt auf den dritten und leider letzten Teil.
Dieser erscheint vorraussichtlich am 10.05. bei audible.

Hier die Inhaltsangabe von Audible

Im zweiten Teil der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson ist Lisbeth Salander zunächst spurlos verschwunden. Mikael Blomkvist versucht vergeblich, mit ihr in Kontakt zu treten, doch Lisbeth weilt versteckt auf Grenada. In Stockholm überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Zwei Mitarbeiter der Zeitschrift Millennium werden brutal erschossen. Sie arbeiteten an einer Enthüllungsstory über Mädchenhandel und Prostitution - eine Geschichte, die bis in höchste Regierungskreise reicht.
Kurz bevor die beiden Journalisten ermordet werden, kehrt Lisbeth Salander zurück, und prompt fällt der Verdacht auf sie. Auch Nils Erik Bjurman, der Mann, der sie einst sadistisch vergewaltigte und zu ihrem Vormund erklärt wurde, wird umgebracht. Eine mörderische Hetzjagd auf Salander beginnt. Mikael Blomkvist versucht, ihre Unschuld zu beweisen. Aber er kann nicht ahnen, dass er gegen die Geister aus Lisbeths Vergangenheit kämpft.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Bereits den ersten Teil der Trilogie habe ich verschlungen. Und war schon gespannt auf die ungekürzte Fassung von Teil 2.
Dietmar Wunder liest wie immer sehr gut und gibt jedem Darsteller seine eigene Stimme und eingenen Charakter.

Wie auch im ersten Teil stehen wieder die leicht verschrobene, aber durchaus symphatische Lisbeth Salander und der Journalist Mikael Blomkvist im Mittelpunkt des Buches.
Lisbeth Salander erholt sich auf einer Weltreise von Ihrem letzen Einsatz mit Mikael Blomkvist. Während dessen werden in Stockholm Mitarbeiter der Millenium Redaktion und Lisbeths Vormund erschossen. Auf der Tatwaffe befinden sich Lisbeth´s Fingerabdrücke, wo durch sie natürlich sofort in Verdacht gerät und die Polizei nach ihr fahndet.
Allein Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld. Allerdings gerät auch er in den Sumpf der Lisbeth´s Vergangenheit und ihre Zukunft betrifft.

Bis fast zum Schluß bleibt offen in wie weit Lisbeth in die ganzen Morde und Attentate verstrickt ist.

Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach und ist fesselnd und spannend.


Da das Buch an Spannung kaum zu überbitten ist und Dietmar Wunder einer meiner absoluten Lieblingssprecher ist, kann ich dem Hörgenuss ruhigen Gewissens 10 von 10 Punkten geben.

Edit: Heute abend um 22:30 kommt Teil 1 von "Verdammnis" auf ZDF neo

1 Kommentar:

wupperbaer hat gesagt…

schau Dir die schwedischen drei Filme an....hammerhart und verdammt, sehr verdammt nahe an den Büchern. Die Bücher sind absolut top...die amerikanische Filmversion, das Remake, ...naja...über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.